Bei aufgeladenen Motoren kann Luft außerdem über die Ölrückführleitung des Turboladers in das Kurbelgehäuse gelangen.
Diese Gase werden allgemein Blow-By Gase genannt.
Unter Berücksichtigung bestehender, beziehungsweise Vorwegnahme zukünftiger Bestimmungen, unter Verschmutzungsaspekten sowie aus Umweltschutzgründen ist eine Ableitung dieser Blow- By Gase in die Umwelt unerwünscht.
Die geschlossene Kurbelgehäuse-Entlüftung löst dieses Problem , oder besser die AGR die gesetzlich vorgeschriebene Abgasrückführung.
Nun hat es ja leider in diesen Blow By Gase, Öl bzw. eben Ölhaltige Luft und dass führt eben zu Verunreinigungen und diese können schädliche, ölhaltige Ablagerungen im Ansaugtrakt wie Turbolader, Ladeluftkühler verursachen.
Oder wie bei unserem Motor bekannt zum "Drosselklappenproblem" führt, weil das Öl rausläuft und auf den Stellmotor der Drallklappe tropft und dessen Funktion dann den Geist aufgibt.
Außerdem beeinträchtigen sie die Motorleistung, erhöhen den Kraftstoffverbrauch und verkürzen die Motorlebensdauer.
Das gilt für Benziner wie auch Dieselmotoren.
Anbei ein paar Bilder die für sich selber sprechen ist übrigens unser 3.0 CRD Motor, 2 Jahre alt mit nur 70`000km ;)

In vielen Ami - Foren ist es schon fast standart so ein Teil drin zu haben ob SRT8 oder CRD die Effektivität spricht für sich.
Ich habe mich für den Catch Can von BT entschieden dieser macht was her im Motoraum und hat sich schon xxxx fach bewehrt.

Denn hab ich aber beim Steffen bzw. Kraftwerk geordert, ist einfacher, kein Zoll und war in 2 Tagen bei mir, Kosten 98.- Euro
Der Einbau ist im Prinzip sehr einfach und mit meiner "Anleitung" in knapp 2h locker zu bewältigen für etwas versierte und "erfahrene" Bastler.
Doppellinkshänder etc... sollten es lieber in der Werkstatt machen lassen....
Dieser Einbaubeschrieb gilt nur für den 3.0 CRD Diesel Motor, denn für die Benziner gibt es alles fertig vorkonvektioniert!
Das sollten auch die ....Linkshändler hinkriegen
Als erstes braucht Ihr eine Montageplatte mit einer M10 Schraube angeschweisst, habe meine dann noch etwas lackiert.

Dann demontiert Ihr die obere Kunstoffabdeckung um an den Rahmen zu kommen, diese hab ich dann auch noch etwas angepasst wegen der Montageplatte.

Den Catch Can nun inkl. Montageplatte so ausrichten und montieren das er weder an der Motorabdeckung scheuert oder an der Karosserie aufsetzt, so ist gewährleistet das der Boden immer abschraubbar ist zum entlehren des gesammelten Öl`s.
Ich habe 2 7mm Löcher durch den Rahmen gebohrt und die Montageplatte mit 60mm M6 Schrauben und Muttern befestigt bzw. angeschraubt.

Nun geht es an die Leitungen das gute ist das wir die alten Endstücke wieder brauchen können und keine spezielle Adapter brauchen.
Ich habe das PCV Ventil weggelassen, könnt ihr auch drann lassen....

Wenn Ihr die Leitung abschraubt könnt Ihr das "kondensierte" Öl sehen und dann zuerst mal alles etwas sauber machen.

Dann den Schlauch in der Krümmung trennen, geht mit einem Teppichmesser sehr gut.

Das Teil mit dem Sensor nun mit einer "Muffe" an den Langen Schlauch mittels Brieden befestigen.

Das andere Ende etwas kürzen und dann dito an den anderen Schlauch befestigen.
Wenn Ihr nun den langen schlauch mit dem Sensor montiert dann müsst Ihr die Gummiabdeckung montieren und den Schlauch so drehen und ausrichten dass Ihr keinen Knick bekommt. Den Sensor wie gehabt beim Turboansaugschlauch reinstecken und wegen des verdrehten Schlauches mit Kabelbinder festziehen.
Die andere Leitung mit dem grossen Gummiendstück könnt Ihr nun ganz einfach über den Stutzen beim Motorblock stülpen, passt perfekt, wichtig ist das die länge dieses Schlauches so angepasst wird das er oben voll anliegt und es so unmöglich ist das er sich vom Stutzen lösen kann, einfach durch den Gegendruck.
Am Ende sieht es dann so aus.

Thats it!
Dann könnt Ihr alles versorgen und den Deckel drauf machen.

Ich hatte nie einen "Drosselklappen" defekt oder sonstiges zu berichten jedoch liegt mir das Herz meiner signora sehr am Herzen
Werde dann periodisch etwas berichten wegen dem Ölablassen

saubere sache! 

neu angelernt werden um optimal zu laufen...